Was ist der Abofaktor?

Was ist der Abofaktor? Hier wirds erklärt

Generell, der Auto-Abofaktor gibt eine bessere Vergleichbarkeit von Autoabo Angebote. Für den Auto-Abofaktor gibt es viele weitere Bezeichnungen im Internet.

Folgend nun einige Bespiele:

  • CAR-ABO-FAKTOR
  • Auto-Abo-Faktor
  • Abofaktor
  • Carfaktor
  • AUTO-ABO FAKTOR

Aber eines beschreiben sie alle gemeinsam: die Attraktivität des Autoabo Angebotes eines Anbieters!

Je geringer der Auto-Abo Faktor, desto besser die Attraktivität des Angebots!

Umso besser das Angebot, desto geringer ist der Abofaktor. Das heisst, dass das Angebot mit einem Abofaktor von 1,2 besser ist als das Angebot mit einem Abofaktor 1,4 oder 1,5. Also kann man generell sagen, desto geringer der Abofaktor desto besser das Autoabo.

Auch verschiedene Berechnungen kausieren im Internet. Zum Einen kann von dem Bruttolistenpreis ausgegangen werden oder von dem Bruttolistenpreis abzüglich den gewährten Rabatten. Somit wären beide Berechnungen möglich:

  1. Beispiel:

( (monatlicher Autoabo Betrag + Lieferkosten + (Startgebühr / Laufzeit) ) / Bruttolistenpreis) * 100 = Auto-Abofaktor

2. Beispiel:

( (monatlicher Autoabo Betrag + Lieferkosten + (Startgebühr / Laufzeit) ) / (Bruttolistenpreis – Rabatt) ) * 100 = Auto-Abofaktor

Berechnung Abofaktor
Berechnung Abofaktor (Quelle: CAR-Future)

Meiner Meinung nach sollte es auf Basis des 2. Beispiels berechnet werden. Auch führende Experten, so auch Prof. Ferdinand Dudenhöffer, definieren ihn nach der folgenden Berechnung, die wir auch auf unserer Webseite nutzen! Auf der Webseite von CAR können weitere Details nachgelesen werden. https://www.car-future.com/de/abo-faktor/

( (monatlicher Autoabo Betrag + Lieferkosten + (Startgebühr / Laufzeit) ) / (Bruttolistenpreis – Rabatt) ) * 100 = Auto-Abofaktor

Aber wann ist ein Auto-Abo mit einem definierten Abofaktor interessant?

Car-Future spricht ab einem Abofaktor von 1,6 von einem „attraktiven“ Auto-Abo Angebot. Wir allerdings sehen es etwas detailierter:

Faktor unter 1.10 = sehr attraktiv

Faktor zwischen 1.10 und 1.30 = attraktiv

Faktor zwischen 1.30 und 1.80 = mässig attraktiv

Faktor zwischen 1.80 und 2.00 = nur für die sich in ein Auto verliebt haben 😉

Faktor größer als 2.00 = nicht attraktiv

Diesen Abofaktor kannst du auf unserer Auto-Abo Angebotsseiten direkt an dem Farbverlauf ablesen!

Beispiele:

guter Abofaktor
guter Abofaktor
schlechter Abofaktor
schlechter Abofaktor
kein Abofaktor verfügbar
kein Abofaktor verfügbar

Viel Spass!

Schlagwörter: